Einsatzleitzentrale

Bei einer Großschadenslage wie z.B. eine Extremwetterlage werden die Einsätze über unsere Einsatzleitzentrale an die verschiedenen Fahrzeuge verteilt.

Dies hat den Vorteil, dass die Leitstelle Ebersdorf hierdurch entlastet wird.

Des weiteren bietet unsere Einsatzleitzentrale einen Arbeitsplatz für 3 Personen.

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle der Feuerwehr Rödental ist ein zentraler und unverzichtbarer Bereich, der die Einsatzausrüstung und -fahrzeuge beherbergt.  Hier finden unsere Feuerwehrfahrzeuge wie Löschfahrzeuge, Drehleiter, Rüstwagen und andere Spezialfahrzeuge ihren Platz. Die Fahrzeughalle ist strategisch gestaltet, um einen schnellen und reibungslosen Einsatz der Fahrzeuge zu ermöglichen. Sie ist mit Fahrzeugausfahrten, ausreichend Stellplätzen und einer sorgfältigen Anordnung der Fahrzeuge für eine effiziente Inbetriebnahme ausgestattet.

Insgesamt verfügt die Feuerwehr Rödental über 4 verschiedene Gerätehaus.

Schlauchwäsche

Die Schlauchwäsche in der Feuerwehr Rödental ist ein wichtigerTeil  im Prozess der Ausrüstungspflege und -wartung. Nach einem Einsatz, bei dem die Schläuche Feuer, Rauch, Schmutz und andere Verunreinigungen ausgesetzt waren, müssen sie gründlich gereinigt werden, um ihre Funktionalität und Lebensdauer zu erhalten. Die korrekte Schlauchwäsche trägt dazu bei, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen und eine zuverlässige Ausrüstung für zukünftige Einsätze zu gewährleisten.

Großer Besprechungsraum

Der große Besprechungsraum in der Feuerwehr stellt einen wichtigen Knotenpunkt für Kommunikation, Planung und Zusammenarbeit dar. Hier kommen die Einsatzkräfte regelmäßig zusammen, um Besprechungen, Schulungen und Einsatzbesprechungen abzuhalten. Dieser Raum ist nicht nur ein Ort für Diskussionen, sondern auch ein Ort, an dem wichtige Informationen ausgetauscht werden, um die Effizienz und Koordination der Feuerwehraktionen zu optimieren.

Atemschutzwerkstatt

Die Atemschutzwerkstatt der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Rödental gewährleistet die einwandfreie Funktion von Atemschutzgeräten durch regelmäßige Wartung und Prüfungen. Auf diese Weise können Feuerwehrkräfte unter optimalen Bedingungen Leben retten und Brände bekämpfen.

Die Sonderräume der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Rödental werden von Ehrenamtlichen Einsatzkräften & einem Hauptamtlichen Gerätewart betreut.