Was es über uns zu sagen gibt.

Die Freiwillige Feuerwehr Rödental ist ein gutes Beispiel für bürgerliches, ehrenamtliches Engagement. Wir stellen sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger von Rödental rund um die Uhr auf schnelle und kompetente Hilfe in Notfällen zählen können.

Neben der klassischen Brandbekämpfung ist sie in der Stadt Rödental und im Landkreis Coburg, zusammen mit anderen Feuerwehren, für Einsätze mit Gefahrgut zuständig. Mit der Tunnelbasiseinheit rückt sie entlang der ICE-Schnellfahrstrecke Nürnberg – Erfurt mit ihrer Spezialausrüstung von Nordbayern bis nach Erfurt aus.

Die umfangreiche Ausrüstung verlangt eine Gute Ausbildung der Mannschaft. In vielen Übungsstunden werden Maschinisten, Atemschutzgeräteträger, Gefahrgut- und technische Hilfeleistung ausgebildet. Die Ausbildungen findet in Rödental oder bei Standortschulungen bei Feuerwehren im Landkreis Coburg statt. Spezialisierte Ausbildungen finden an den drei Feuerwehrschulen Bayerns statt.

Neben all unseren Ausbildungs-& Übungsterminen finden wir aber dennoch Zeit, um unsere Kameradschaft zu pflegen und Veranstaltungen, wie unser “Tag der offenen Tore”, das Rothenhofer Brückenfest, das Maibaumfest in Oberwohlsbach oder das Unterwohlsbacher Kellerfest zu organisieren. Dafür ist unser Feuerwehrverein verantwortlich.