Mehrzweckfahrzeug 1 – MZF 1

• Aufbau: eigen
  • Baujahr: 1992

Besatzung: 1/3

Dieses Fahrzeug wurde 2017 als Ersatz für einen 29 Jahre alten VW-T3 von der Feuerwehr Steinrod übernommen. Seitdem steht das Fahrzeug temporär bis zur Neubeschaffung eines Einsatzleitwagen 1 im Löschzug Zentrum als Mehrzweckfahrzeug/Einsatzleitwagen zur Verfügung.

Das Fahrzeug verfügt über 4m und 2m Funk, sowie 70cm Funkgeräte. Weiterhin sind diverse Gegenstände, wie Kartenmaterial und Funktionswesten untergebracht. Außerdem ist der Türöffnungssatz auf dem Fahrzeug verlastet, wodurch der MZF1 das erstausrückende Fahrzeug bei Türöffnungen ist. Neuerdings wurde das Fahrzeug mit einem Tabletcomputer ausgerüstet, der Gefahrgutinformationen, eine Einsatzverwaltung sowie über mobiles Internet verfügt.

Als Teil der Tunnelbasiseinheit führt das Fahrzeug auch einen Langzeitpressluftatmer für den Gruppenführer des Lösch oder Such- und Rettungstrupps mit.