Drehleiter – DLK 23/12

• Baujahr: 2017
  • Leistung: 220 kW / 299 PS
  • Besatzung: 1/2

Die DLK rückt bei Brandeinsätzen als zweites Fahrzeug nach dem Hilfeleistungslöschgruppen-fahrzeug aus. Vorrangig dient die Drehleiter zur Menschenrettung aus Höhen. Hierbei kommt sie auch öfters auf Anforderung des Rettungsdienstes als Tragehilfe bei engen Treppenhäusern zum Einsatz. Durch die Vielfalt unterschiedlicher Ausrüstung kommt die Drehleiter, auch bei THL-Einsätzen oder als bei Großbranden mit dem Wenderohr zum Einsatz.

Die Drehleiter wurde als Ersatz für ihre 30-jährige Vorgängerin im Mai 2017 beschafft. Sie ist auf einem Iveco Fahrgestell durch Magirus aufgebaut und die erste Drehleiter im Landkreis Coburg mit einem Gelenk um den Leiterpark an der Spitze um bis zu 75 Grad zu neigen. Beschafft wurde die Drehleiter durch die Stadt Rödental und durch den Landkreis Coburg bezuschusst, da das Fahrzeug häufig auch überörtlich eingesetzt wird. Sie geht aus einer interkommunalen Beschaffung hervor.

Durch sie ist es nun auch möglich Personen bis zu 200 kg (vorher nur 90 kg) schwer über eine Krankentrage zu retten. Der Korb der Drehleiter kann 4 Personen oder 400 kg aufnehmen. Neben einer Rückfahrkamera sind auch Kameras an Korbfront und Leiterpark verbaut. Mit Hilfe einer Schachtrettungsfunktion kann der Korb lotgerade über einem Punkt auf und abfahren. Aufnahmefunktionen können außerdem den Fahrweg des Korbes aufzeichnen und diesen exakt zurück fahren.