Löschgruppenfahrzeug 20 – LF20

• Leistung: 299 PS
  • Gewicht: 16 Tonnen
  • Besatzung: 1/8

Das Löschgruppenfahrzeug 20 ergänzt den Löschzug als zweites wasserführendes Fahrzeug. Es wurde 2020 als Ersatz für ein über 40-jähriges Tanklöschfahrzeug 16/25 angeschafft. Die Beschaffung fand im Rahmen einer interkommunalen Beschaffung mit der Gemeinde Dörfles-Esbach statt. Dort steht ein baugleiches Fahrzeug.

Das Fahrzeug wird mit seinen 2000 Liter fassenden Wassertank und seiner Pumpenleistung von 3000 Liter bei jedem Brandeinsatz als zweites wasserführendes Fahrzeug eingesetzt.

Bei überörtlichen Einsätzen der Drehleiter rückt das LF20 als Begleitfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern und zum Einspeisen der Drehleiter aus.

Das Löschgruppenfahrzeug ist, ebenso wie das Schwesterfahrzeug in Dörfles-Esbach Teil der Tunnelbasiseinheit Rödental/Dörfles-Esbach. Hierzu führt das Fahrzeug zusätzlich zur Normbeladung Ausrüstungsgegenstände für Einsätze auf der ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt mit. Besonderheit sind hier die 4 Langzeitpressluftatmer die Einsatzzeiten von bis zu einer Stunde erlauben. Als Teil der Tunnelbasiseinheit kann das Fahrzeug im Notfall auf der Gesamten ICE-Strecke zwischen Nürnberg und Erfurt zum Einsatz kommen.