Rüstwagen – RW 2

• Aufbau: Magirus
  • Baujahr: 1991
  • Besatzung: 1/2

Nach dem bei den Feuerwehren der Anteil der technischen Hilfeleistungen gegenüber den Brandeinsätzen stetig stieg, konnte mit dem Ankauf des RW 2 auch in dieser Richtung der Schutz der Bevölkerung sichergestellt werden. Der Rüstwagen verfügt über eine große Anzahl an technischen Geräten, vom Trennschleifer bis hin zum Schlagbohrer oder dem momentan leistungsfähigsten Rettungssatz für Verkehrsunfälle.

Durch die Zusatzbeladung Ölausrüstung und dadurch, dass die Feuerwehr Rödental auch für die Aufgaben der Ölwehr, sowie Gefahrguteinsätze im Landkreis Coburg zuständig ist, kommt der Rüstwagen auch überörtlich zum Einsatz. Der Rüstwagen rückt bei fast jedem Einsatz im Bereich der technischen Hilfeleistung mit aus.