DekontaminationsLKW-Personal – Dekon-P

• Aufbau: Empl
  • Baujahr: 2000
  • Besatzung :1/5

Das Bundesfahrzeug Dekon-P wurde durch den Landkreis Coburg im Jahr 2000 bei der Feuerwehr Rödental stationiert. Das Fahrzeug ist für folgende Aufgaben konzipiert:

• Entstrahlen, entseuchen und entgiften (Dekontaminieren) sowie die hygienische Reinigung der Einsatzkräfte und sonstiger an der Einsatzstelle angetroffener Personen
  • Unterstützung des Betriebs stationärer Dekontaminationsanlagen
  • Betreuung bereits dekontaminierter Einsatzkräfte mit dem Ziel der kurzfristigen Wiederherstellung ihrer Einsatzbereitschaft

Das Fahrzeug gehört zum Katastrophenschutzkontigent des Landkreises Coburg und kann somit bundesweit eingesetzt werden.

Im Einsatz war das Fahrzeug bereits bei der Hochwasserkatastrophe in Pirna/Sachsen (2002), zur Schneekatastrophe in Zwiesel/Bayerischer Wald (2006) und zur Fußball-WM in Nürnberg (2006).